Aktionswoche Asyl: Podiumsdiskussion
Im Rahmen der kantonalen «Aktionswoche Asyl» lädt die katholische und reformierte Kirche in Zusammenarbeit mit dem Frauenbund Neuenkirch, dem Gemeinnützigen Frauenverein, der Pfadi Wartensee und dem Gemeinderat Neuenkirch zu einem Podiumsgespräch.
Wir unterstützen diese Initiative und freuen uns auf einen spannenden Abend. Alle Informationen in der nachfolgenden Information der Organisatoren:
ASYL – ein Thema das bewegt
Alle sind herzlich zur Podiumsdiskussion am 16. Juni 2016 um 19:30 Uhr im Pfadihuus von Neuenkirch eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Auf dem Podium diskutieren
- H.G. – ehemaliger Flüchtling, seit 16 Jahren in der Schweiz
- Xaver Koch – Sozialarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Asylbereich
- Sara Muff – freiwillige Helferin aktiv auf Lesbos
- Omid Goreishi – Kontakt-Verbindungsperson für Asyslsuchende
Moderation:
- Geri Wyss – Redaktionsleiter Sempacher Woche
Die Podiumsteilnehmerin und -teilnehmer berichten von ihren persönlichen Erfahrungen von Flucht, Migration, Asyl und Integration. Moderiert wird die Diskussion von Geri Wyss. Alle sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren und natürlich auch Fragen zu stellen. Im Anschluss wird ein kulinarische «Versucherli» aus der Heimat der Asylsuchenden von der Asylunterkunft Sempach serviert.
Der Anlass wird organisiert von den Katholischen und Reformierten Kirchen von Neuenkirch in Zusammenarbeit mit dem Frauenbund Neuenkirch, dem Gemeinnützigen Frauenverein, der Pfadi Wartensee und dem Gemeinderat und ist ein Projekt innerhalb der
Aktionswoche Asyl 13. bis 19. Juni 2016
Die kantonale Aktionswoche Asyl findet vor dem schweizerischen Flüchtlingssonntag vom 19. Juni 2016 und dem Welt-Flüchtlingstag vom 20. Juni statt. Im ganzen Kanton finden während dieser Zeit verschiedene Projekte statt.
Auf der Website der Aktionswoche steht: «Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern!»
Alle Informationen zum Ausdrucken auf dem Flyer der Veranstalter (PDF).