Neuenkirch will kinderfreundlicher werden!

19. September 2020 um 19.54 Uhr
0

Die Gemeinde Neuenkirch wurde am 19. August 2020 mit dem UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet. Durch das Label verpflichtet sich die Gemeinde, die Kinderfreundlichkeit zu steigern. Die Gemeinde will in den nächsten Jahren konkrete Projekte umsetzen, durch welche gezielt die Kinderfreundlichkeit im nächsten Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen gefördert wird.

Bild: unicef

Anliegen der SP Neuenkirch

Dieses Anliegen liegt der SP Neuenkirch bereits seit mehreren Jahren am Herzen. Bei Diskussionen mit der Bevölkerung kam immer wieder zur Sprache, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche ungenügend vorhanden sind. Deshalb hat die SP bei der Überarbeitung der Gemeindeordnung schon im Jahre 2017 gefordert, dass dem Bereich Kind und Jugend mehr Beachtung geschenkt wird. Auch bei der Einführung der Videoüberwachung hat sich die SP Neuenkirch dafür stark gemacht, dass es neben diesem repressiven Mittel dringend präventive Massnahmen der Kinder- und Jugendförderung braucht. Kinder und Jugendliche machen einen Grossteil unserer Wohnbevölkerung aus und prägen unser Ortsbild.

Neuenkirch hat jetzt eine Jugendkommission

Umso mehr freut es die SP Neuenkirch nun, dass dieses Anliegen beim Gemeinderat Anklang fand. Im Rahmen des Labels wurde eine Jugendkommission einberufen. Zudem soll u.a. die Kinder- und Jugendarbeit aufgebaut werden und attraktivere Spielplätze entstehen. Diese Bemühungen der Gemeinde sind sehr erfreulich. Die SP wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass kinder- und jugendfreundliche Projekte umgesetzt werden und die Gemeinde dadurch noch lebendiger wird!

Ganz im Sinne der Gemeindevision: «Hellbühl, Neuenkirch und Sempach Station – ein lebenswertes Daheim für alle Menschen».

Haben Sie Ideen und Anliegen, wo die Gemeinde Entwicklungspotential hat bezüglich der Kinder- und Jugendfreundlichkeit? Teilen Sie uns Ihre Gedanken  und Ideen mit.

Kontakt: Sara Müller